Samstag, 17. November 2012

Spielsucht - Nervosität - Begeisterung

Immer wieder lese ich von Jugendlichen mit Spielsucht und wie das bei ADS ein Problem ist.

Gerade hat es mich wieder einmal gepackt. ABER......
Wenn ich bei mir persönlich genau hinschaue, dann war das schon mal da, aber in anderen Themen.

Das erste Mal als ich auf meiner ersten grossen Reise war.
Ich war so absorbiert, dass ich Essen und Trinken vergass. Hatte damals ca. 5 kg abgenommen, weil ich so "innerlich vibriert" habe. Ich weiss nicht genau, wie das besser beschreiben. Ev. Nerven, Hyperfokus, Absorbiertheit?

Das zweite Mal als ich mein erstes Haus gekauft habe. Eine alte Ferme im Jura. 2 Wochen lang habe ich kaum geschlafen, wieder 2 kg abgenommen, war nur am "Drehen". Habe geplant, Nächte lang am Haus "gebaut"!
Als ich dann dort war und wirklich gebaut - bzw. zuerst abgebrochen - habe, war es dann oft nur noch mühsam und Knochenarbeit. Aber die Begeisterung vorher!!! So toll!

Das dritte Mal war als ich einen Strickmaschinenkurs besuchte. Die Nächte nach den Kursbesuchen waren so nervös, dass ich nur ritsch-ratsch machte und keinen Schlaf fand.

Und dann wars vermutlich auch bei der Liebe zu meinem jetzigen Mann - das erste Jahr war ich in einem Dauer"vibrieren".

Und jetzt - ich spiele neu ein Computer-Spiel ("Dorfleben" bei Facebook - also nicht ein Spiel, welches auf Zeit geht, sondern nur einfach spannend ist und etwas Organisation/Struktur braucht), welches mich irgendwie völlig nervös macht. Kann seit mind. 2 Wochen wieder nur sehr schlecht schlafen. Normalerweise schaffe ich es auf 7-8 Stunden, jetzt höchstens 5-6 Stunden. Mal am WE etwas länger, weil ich erst am Morgen genügend entspannt bin, dass ich noch eine Runde weiterschlafen kann.

Was ich genau damit sagen will? Spielsucht ist nicht gleich Spielsucht und Hyperfokus wieder was anderes. Hyperfokus kenne ich, da habe ich immer mal wieder welche und die können auch über mehrere Jahre anhalten. Spiele mache ich immer gerne, ob Puzzle oder Patience oder was anderes. Aber diese Absorbiertheit ist was Spezielles. Dieses innere Vibrieren kenne ich eigentlich so von anderen nicht. Ich habs aber immer sehr genossen, wenn ich denn mal drin war. Denn ansonsten empfinde ich das Leben als sehr langweilig, jedenfalls bis ich Internet hatte. Seit da gehts mir bedeutend besser.

Jedenfalls zeigt es einmal wieder auf, das man genau fragen soll wie jemand fühlt. Ist z.B. ein Kind gerade in so einem Erlebnis oder ist es wirklich "süchtig"? Oder hat es einfach einen Hyperfokus auf etwas. Ich denke, einige gezielte Fragen zeigen das genauer auf und man kann dann differenziert reagieren.
Sollte es so eine Nervosität sein wie bei mir, dann lasst doch den Leuten/Kindern die Freude. Es sind wirklich die tollen Erlebnisse im Leben, die, die schöne Erinnerungen bilden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen